Bernhard´s 42 er GeoPin

Aus Geopin-Wiki.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernhard´s 42 er GeoPin

The Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything

Bernhard´s erster eigener Pin nimmt Bezug auf ein Zitat aus dem Roman von Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis"

"Die Antwort 42 ist ein Zitat aus der mehrfach verfilmten Roman- und Hörspielreihe Per Anhalter durch die Galaxis des englischen Autors Douglas Adams.

Im Roman ist „42“ die von einem Supercomputer nach einigen Millionen Jahren Rechenzeit gegebene Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ (englisch “life, the universe and everything”), mit der die Protagonisten letztlich nichts anfangen können, weil die Frage zu vage gestellt war."

"Der Roman Per Anhalter durch die Galaxis avancierte innerhalb kurzer Zeit zu einem Klassiker der Science-Fiction-Literatur. Er zeichnet sich wie viele Werke Adams’ dadurch aus, dass er verschiedene Aspekte des Lebens parodiert, ins Groteske und Absurde verzerrt oder aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel betrachtet. Zumeist hält er den vordergründig fantastischen und kunterbunt wirkenden Geschichten der Menschheit mit ihren vermeintlich sinnvollen Motiven und vermeintlich gesicherten Ansichten einen Spiegel vor. Das wird besonders in einem Motiv zugespitzt, das ganz direkt die beständige Suche der Menschen nach dem Sinn des Seins karikiert.

Im Roman wird ein Computer namens Deep Thought[1] von einer außerirdischen Kultur speziell dafür gebaut, die Antwort auf die Frage aller Fragen, nämlich die „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ zu errechnen. Er ist so leistungsfähig, dass er zum Zeitvertreib über die Vektoren sämtlicher Teilchen des Urknalls meditiert. Dennoch benötigt er 7,5 Millionen Jahre Rechenzeit, um diese Antwort zu ermitteln, und verkündet dann, sie laute „Zweiundvierzig“ und sei mit absoluter Sicherheit korrekt. Dass sie dennoch unbefriedigend ist, erklärt er damit, dass die Frage zwar umschrieben, aber niemals als konkrete Frage formuliert wurde (“I think the problem, to be quite honest with you, is that you've never actually known what the question is.”). Da er auch sich selbst nicht in der Lage dazu sieht, die Frage zu ermitteln, schlägt er vor, selbst einen noch größeren Computer zu konstruieren, so komplex, dass das organische Leben einen Teil seiner Arbeitsmatrix bildet. Dieser Computer ist der Planet Erde, der die ihm gestellte Aufgabe jedoch nicht abschließen kann, weil sich herausstellt, dass er einer geplanten Hyperraum-Umgehungsstraße im Weg ist und deshalb fünf Minuten vor Ablauf des Programms von einer kosmischen Bauflotte gesprengt wird."

Quelle Wikipedia [1]


Die "42" findet sich hier im Geocaching Symbol wieder, vielleicht ist Geocaching oder Coin- und Pin sammeln nicht auch ein wenig für den einen oder anderen von uns zum Sinn des Seins geworden?

Bernhard´s Idee wurde mit viel Geduld von Tobias Lorenz umgesetzt. Dafür herzlichen Dank!

Details

  • Größe/Size: ca. 30 x 18 mm
  • Dicke/Thickness: 2 mm
  • Gewicht/Weight: 7 g
  • Präfix/Prefix:
  • Form/Shape: Oval
  • Farbe/Filling:
  • Vorderseite/Front:
  • Rückseite/Back:
  • Trackbar auf geocaching.com: Nein

Editionen

Auflage Bild Metallfarbe Farbe Edition-Name Editionen Designer Shop Veröffentlicht
100 Pin 42.JPG Antik Silber schwarz, glow, schwarz-blau-glitter Bernhard´s 42 er GeoPin RE Cachers-World.de / Bernhard persönlich 07/2017
50 Pin 42.JPG Antik Silber schwarz, glow, schwarz-blau-glitter Bernhard´s 42 er GeoPin RE Cachers-World.de / Bernhard persönlich 10/2017

Tags

42, Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis, Geocaching, Sinn des Seins, Sinn des Lebens

Bilder

Pin 42.JPG